Die 6 wichtigsten Bausteine für psychisches Wohlbefinden

Wir sind es alle gewohnt auf unsere körperliche Gesundheit zu achten. Wir machen verschiedene Kuren, nutzen gute Cremes, nehme Supplements…. aber was machen wir eigentlich für unsere psychische Gesundheit?

Denn eines ist klar: Körper und Geist gehen Hand in Hand. Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper!

Für unseren Körper tun wir gerade in unseren Programmen was wirklich Gutes. Damit der Geist auch was abbekommt, habe ich hier 6 Bausteine, die unser physisches Wohlbefinden steigern.

1. Selbstakzeptanz

Akzeptiere dich so wie du bist. Mit all deinen Makeln und Fehlern, aber auch allen deinen guten Eigenschaften.
Denn sie machen uns zu dem wunderbaren Menschen der wir sind.

2. Persönliches Wachstum

Bleibe immer neugierig! Das erlernen neuer Kompetenzen hält den Kopf fit und lässt dich Einfluss auf deine Umgebung haben.

3. Sinn des Lebens

Erkenne den Sinn in deinem Leben. Denn nur so hast du einen Grund um morgens aufzustehen.
Wenn es dir schwerfällt, frag dich einfach: Wem geht es besser, weil es mich gibt?

4. Gestaltung der eigenen Umgebung

Nimm Einfluss auf das in deiner Umgebung was du verändern kannst.
Dir passt etwas nicht an deinem Arbeitsplatz? Sprich es an! Du hast toxische Menschen in deinem Umfeld?
Lass sie ziehen.

5. Unabhängigkeit

Bleibe dir und deinen Werten treu. Lass dir nicht die Meinung anderer aufzwingen.
Bilde dir auf Grund deines Wissens und deiner Überzeugungen deine eigene Meinung.

6. Positive Beziehungen zu anderen

Umgib dich mit Menschen die dir guttun.